FM

FM
Herkunftsland:Gründungsjahr:
1984

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Steve OverlandVocals, Guitar
Jim KirkpatrickGuitar
Merv GoldsworthyBass
Pete JuppDrums
Jem DavisKeyboards

FM: Ein Name, der Kenner und Liebhaber umgehend aufhorchen lässt.  Gegründet 1984, nahm die Karriere der englischen Band um die beiden Brüder Steve und Chris Overland rasch und rasant Fahrt auf. Ein Vertrag mit CBS, Auftritte im Vorprogramm von etablierten Stars wie Meatloaf, FOREIGNER, Gary Moore oder BON JOVI, das ausgezeichnete Debüt 'Indiscreet' und der Hit 'Frozen Heart' sorgten dafür, dass FM unter Freunden des klassischen AOR hoch gehandelt wurden. Weitere vielbeachtete Alben, Shows mit STATUS QUO und WHITESNAKE und diverse Headliner-Touren folgten, bis die Band ab Mitte der 90er Jahre all ihre Aktivitäten einstellte.

2007 schlug die Stunde des großen Comebacks: Anlässlich eines Headliner-Auftritts beim britischen Firefest reformierten sich FM und beglückten ihre nach wie vor zahlreichen Fans mit einer grandiosen Performance. Was als einmalige Rückkehr gedacht war, wurde zum Startschuss für den zweiten Frühling: Die Musiker beschlossen, noch einmal richtig Ernst zu machen, ein Album aufzunehmen und weiterhin live aktiv zu bleiben. Gesagt, getan: Seither sind FM wieder im Rennen, und an ihrem wunderbar eingängigen Songwriting und der unverwechselbaren Stimme Steve Overlands hat sich nichts verändert - nachzuhören unter anderem auf der aktuellen Veröffentlichung 'Atomic Generation' und im Juli live on stage beim ROCK OF AGES 2019!